Süße Hefebrötchen selber backen... mmmhhh!


Ich süße Hefebrötchen....

..und am allerbesten ganz warm, frisch aus dem Backofen. Was für ein Genuss, wenn die Butter auf den warmen Brötchen schmilzt und dazu ein Klecks Marmelade.... mmmhhhh!

Und so ein Hefebrötchen ist ganz einfach zu backen, wirklich!

Für ca. 16 kleine Brötchen brauchst Du:
220 ml lauwarme Milch
1 Würfel frische Hefe
70 g zerlassene Butter
500g Mehl, evtl. etwas mehr
1 Tl Salz
100 g Zucker
1 Ei


Und so geht´s:

Gleich schon mal den Backofen auf 50° vorheizen, dort kann der Teig nach dem Kneten gut gehen.
 
Zuerst erwärmst Du die Milch und löst den Hefewürfel darin auf, dazu kommt dann der Zucker. Ist dieses alles gut vermengt, kann Salz, Butter und Ei dazu, später dann das Mehl. Je nach Mehlsorte, benötigst Du evtl. noch etwas mehr Mehl als angegeben
Der Teig sollte nun mindestens 3 Minuten mit einem Küchenmixer / Knethaken 3 Minuten vermengt werden. Dann wird per Hand noch 5 Minuten weiter geknetet, sollte der Teig jetzt noch zu feucht sein, gibst Du etwas Mehl dazu, bis der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Wer eine Küchenmaschine hat, kann den Teig auch einfach 5 Minuten in dieser durchkneten lassen und schauen, ob sich der Teig vom Schüsselrand löst (andernfalls etwas Mehl dazu).

Ich habe bei meinem Rezept übrigens 300 g Dinkelmehl und 200 g Kamutmehl genommen, damit der Alltag nicht so weizen-lastig ist.

Nun deckst Du die Schale mit dem Teig, mit einem trockenen Geschirrhandtuch, ab und  stellst sie in den vorgewärmten Ofen (ACHTUNG: Jetzt aber Ofen ausstellen!) ...im Winter kann man den Teig natürlich auch prima auf eine warme Heizung stellen.

Nach ca. 1 Stunde ist der Teig aufgegangen und kann weiter verarbeitet werden. In den Ofen stellst Du nun eine Glasschale mit Wasser und heizt ihn auf 170° / bzw.150° Umluft vor.

Jetzt knetest du den Teig mit den Händen durch, formst 16 gleichgroße Kugeln daraus und legst sie auf, ein mit Backpapier ausgelegtes, Backblech. Das Ganze noch einmal mit einem Handtuch abdecken und 15 Minuten gehen lassen, dann können die Brötchen auf das mittlere Backblech für ca. 20 Minuten in den Ofen.
Die Wasserschale bleibt dabei im Ofen, so werden die Brötchen nicht trocken beim Backen.


Von einer lieben Kundin bekommen Lilly & ich immer leckere selbstgemachte Marmelade geschenkt... hier lassen wir uns Pflaumen / schwarze Johannisbeere schmecken. Lieben Dank Katharina!

Im Shop haben wir ganz entzückende Schraubgläser, die einen hohen Deckel haben. Das ist super, weil man so um den Deckel z.B. ein Blättchen Seidenpapier binden kann, was dran bleiben kann, wenn man das Glas angefangen hat.

Hier findest Ihr meine verwendeten Produkte:
- Schraubdeckelglas mit Deckel
- rosa / weiß gestreiftes Seidenpapier
- Garn & mehr naturfarbenden Zwirn
- süße Knopfmischung
- Stempel "Mit Liebe gemacht"
- Stempelkissen Chalk
- Kreisstanze
- Wellenrand Stanze

Deko: 
- Milchflasche
- Paperstraws
- Milchkrug IB Laursen - leider schon vergriffen
- rosa Teller IKEA

Keine Kommentare